Das Projekt
Die Wohnungen im Bestand wurden saniert und die Nasszellen sowie die Steigzonen erneuert. Das bestehende Gebäude wurde um zwei Geschosse aufgestockt. Um die zusätzlichen Lasten der Aufstockung möglichst gering zu halten, wurde diese in Holzbauweise erstellt. Im Erdgeschoss und Untergeschoss wurden zusätzliche Stahlkreuze und Betonscheiben zur Erdbebenertüchtigung eingebaut.
Die Bauweise
Die Aufstockung ist komplett in Holzbauweise erstellt. Die Erweiterung des Treppenhauses und des Liftschachts wurde mit gekapselten CLT Wänden erstellt. Aufgrund der Raumgeometrie wurden die Decken aus Brettsperrholzplatten ausgeführt. Auf der bestehenden Stahlbetondecke wurde ein Trägerrost aus Stahl verlegt, um die Lasten lokal auf die tragenden Wände im Geschoss darunter abzugeben.
Die Herausforderung
Aufgrund von unterschiedlichen Grundrissen zwischen der Aufstockung und des Bestandes, mussten Lasten abgefangen und punktuell abgeleitet werden. Die Kapselung der Holzelemente des Treppenhauses konnte in enger Zusammenarbeit mit dem Holzbauer sauber ausgeführt werden.
Leistungen Timbatec
- SIA Phase 31 Vorprojekt
- SIA Phase 32 Bauprojekt
- SIA Phase 41 Ausschreibung und Offertenvergleich
- SIA Phase 51 Ausführungsprojekt
- SIA Phase 52 Ausführung
- SIA Phase 53 Inbetriebnahme
- Fachplanung Brandschutz
- Brandschutz Qualitätssicherung QSS2
Holzbauingenieur
Timbatec Holzbauingenieure (Schweiz) AG Zürich
8005 Zürich
Holzbau
BAUR Holzbau AG
8907 Wettswil
Auftraggeber
Koenig Architekten AG
8032 Zürich