19.04.2021
Brücken zu planen, ist für Ingenieurinnen und Ingenieure die Königsdisziplin. Lange war sie den Betoningenieuren vorbehalten, da grosse Brückenprojekte standardmässig aus Stahl und Beton gebaut wurden. Heute ist das anders: Brücken baut man heute aus Holz. Erfahren Sie mehr dazu in unserem Magazin.
«Wir müssen Brücken zueinander bauen, wenn wir in dieser wahnsinnigen Welt Aussicht auf Rettung haben wollen.» Dieses Zitat von Peter Ustinov stimmt in der von Corona geprägten Zeit mehr denn je. Wir brauchen Brücken. Sie verbinden zwei Flussufer, schaffen physische und kulturelle Verbindungen zwischen Menschen – und ermöglichen Tieren das Überqueren von Autobahnen.
Die Wildtierbrücke Rynetel ist die erste Wildtierüberführung in Holzbauweise in der Schweiz. Über 1000 Tonnen CO₂ konnten gegenüber einer konventionellen Bauweise eingespart werden. Mehr zu dieser Wildtierbrücke und zu weiteren spannenden Holzbrücken erfahren Sie in unserem kürzlich erschienenen Magazin.
ICTB 2021 PLUS
Vom 30.08.2021 bis am 02.09.2021 organisiert die Berner Fachhochschule die vierte Internationale Brücken Konferenz. Wir freuen uns, Teil dieser spannenden Veranstaltung zu sein.
Stefan Zöllig wird in seiner Key Note Speech über die Chancen und Möglichkeiten der Dekarbonisierung des öffentlichen Sektors dank dem Einsatz von Holz referieren. Lukas Rüegsegger wird die WTK Rynetel im Detail vorstellen und Andreas Burgherr stellt die Brücke Tüfisteg aus Schweizer Buchenholz vor.
Möchten Sie diesen zusätzlichen Inhalt laden?
Hinter diesem Platzhalter verbirgt sich eine externe Ressource, die aufgrund Ihrer Cookie-Einstellungen nicht geladen wurde.
Klicken Sie auf die Schaltfläche unten, um diese Ressource zuzulassen.