Wohnüberbauung Du Lac, St. Moritz

Timbatec bringt Kompetenzen für Wohnbaukonzept im Engadin ein. BGP, Mierta und Kurt Lazzarini Architekten und Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG gewinnen das Planerwahlverfahren für das Wohnhaus Du Lac in St. Moritz.

Faits et images
Données de construction
Partie

Das Projekt
Im Rahmen eines neuen Bauvorhabens verfolgt die Auftraggeberschaft ambitionierte Ziele, um ein modernes und zukunftsweisendes Wohnkonzept zu realisieren. Im Vordergrund stand dabei die optimale Ausnutzung des verfügbaren Bauvolumens, um eine hohe Bewohnerdichte zu erreichen und gleichzeitig einen ausgewogenen Mix an Wohnungen für Jung und Alt zu schaffen. Die geplante Anordnung der Nutzungseinheiten zeichnet sich durch eine hohe Effizienz und Funktionalität aus, wobei der Fokus auf einem hohen Nutzwert, attraktiven Wohnräumen und einer angenehmen Raumbehaglichkeit liegt.

Die Bauweise
Die Geschossdecken werden in Brettsperrholz ausgebildet, die Stützen in Holz. Im durchlaufenden Stützenraster gelangt die TS3-Technologie zum Einsatz und bietet maximale Flexibilität in der architektonischen Gestaltung. Der 5-geschossige Baukörper wird durch den Einsatz einer Holzfassade mit vertikaler und horizontaler Gliederung städtebaulich das Areal Du Lac in St. Moritz bereichern.

Die Herausforderung
Die termingerechte Fertigstellung und die Einhaltung des vorgegebenen Kostenrahmens sind für die Auftraggeberschaft von höchster Priorität, um das Vorhaben erfolgreich und zur Zufriedenheit aller Beteiligten abzuschließen.

Architekt
Bob Gysin + Partner BGP
8021 Zürich


Bauingenieur
Basler & Hofmann AG
8032 Zürich


Auftraggeber
Gemeinde St. Moritz
7500 St. Moritz


Elektroingenieur
Marquart Elektropl. + Beratung
7000 Chur


Heizungsingenieur
Züst Ingenieurbüro Haustechnik
7214 Grüsch


Baumanagement
Archobau AG
7000 Chur


Visualisierung
Renderisch GmbH
8004 Zürich


Avis de protection des données

Ce site web utilise des composants externes qui peuvent être utilisés pour collecter des données sur votre comportement.

Les cookies nécessaires sont toujours chargés.