Das Projekt
Das Bauprojekt besteht aus einem Ersatzneubau und einem anschliessenden Eventteil. Die Scheune ist bis auf das Betonfundament als Holzkonstruktion geplant. Die Terrainebene dient der Tierhaltung. Die beiden über den Stallungen angeordneten Zwischenböden dienen dazu, Stroh und Heu zu lagern. Das Heulager wird mit einer Unterlüftung ausgerüstet. Zusätzlich befindet sich ein Heukran in der Scheune. Ausserhalb der Scheune sind auf der einen Seite ein Büroraum und auf der anderen ein Boden für die Lagerung von Heuballen an die Binder aufgehängt. Dieser aufgehängte Heuboden auf der Aussenseite der Scheune an die Binder musste genau geplant werden. Die Scheune musste zudem den Anforderungen an einen Heukran gewachsen sein.
Die Bauweise
Das neue Eventgebäude ist bis zum 1. OG in Massivbauweise erbaut. Das Gebäude besitzt ein Treppenhaus und einen Liftschacht, welche bis in den Dachraum betoniert weurde. Die Geschossdecke im 1. OG und das Dach sind als Binderkonstruktion in Holzbauweise erstellt. Die Unterzüge der Geschossdecken sind mit Holzpfosten an den Bindern aufgehängt.
Das Eventgebäude ist mit einem direkten Zugang zum Büroraum ausgerüstet. Die Aussentreppe ist mit zwei übereinander angeordneten Klebdächern aus Holz vor der Witterung geschützt. Die aufgehängten Geschossdecken im Eventgebäude erforderten besondere Aufmerksamkeit.
Baudaten
- Brettschichtholz GL24h 170 m3
- Dreischichtplatten 1'700 m2
- Leimholz C24 60 m3
Leistungen Timbatec
- SIA Phase 31 Vorprojekt
- SIA Phase 32 Bauprojekt
- SIA Phase 51 Ausführungsprojekt
- SIA Phase 52 Ausführung
- Statik und Konstruktion
- Brandschutz Qualitätssicherung QSS1
Architekt
Kurt Brunner 5705 Hallwil
Bauherrschaft
Leuenberger Architekten AG 6034 Inwil
Holzbauingenieur
Timbatec Holzbauingenieure Schweiz AG 8005 Zürich
Holzbau
Zimmerei Frei AG 6331 Hünenberg
Photographie
Zimmerei Frei AG 6331 Hünenberg