Das Projekt
Das Haus Rümelbach in Rümlang ist ein Neubau, welcher mehrere Nutzungen enthält. Der längliche Gebäudegrundriss ist durch den gemeinsam genutzten Eingangsbereich in zwei Teile gegliedert. Im nördlichen Flügel, welcher zweigeschossig ausgeführt ist, sind im Erdgeschoss Schulungsräume und Sitzungszimmer angeordnet. Im Untergeschoss, welches auch ebenerdig zugänglich ist, finden Räume für eine Spielgruppe ihren Platz. Im Erdgeschoss auf der südlichen Seite befindet sich der Jugendtreff mit Aufenthaltsraum und Küche.
Die Bauweise
Das Erdgeschoss wurde grösstenteils in Holzbauweise erstellt. Das minim geneigte Dach besteht aus einem Hohlkastenelement. Wo keine tragenden Aussen- oder Innenwände ausgebildet werden konnten, wurden die Lasten mittels sichtbaren Unterzügen abgetragen. Die Aussenwände wie auch die Innenwände sind als Holzrahmenbauweise konzipiert. Im Bereich des Treppenhauses werden die Stahlbetonwände bis unters Dach gezogen.
Die Herausforderung
Eine Herausforderung war die Aussteifung des Holzbaus. Aufgrund des schmalen und langen Gebäudegrundrisses entstanden durch die langen seitlichen Gebäudeflügel grosse Kräfte auf den in der Mitte liegenden Betonkern.
Baudaten
- Konstruktionsholz 60 m3
- Dreischichtplatten 700 m2
- Weichfaserplatten 300 m2
- OSB-Platte 280 m2
Baukosten
- BKP 214 ca. CHF 620'000.00
Leistungen Timbatec
- SIA Phase 31 Vorprojekt
- SIA Phase 32 Bauprojekt
- SIA Phase 41 Ausschreibung und Offertenvergleich
- SIA Phase 51 Ausführungsprojekt
- SIA Phase 52 Ausführung
Bauherrschaft
Gemeindeverwaltung Rümlang
8153 Rümlang
Architekt
abp Architekten GmbH
8406 Winterthur
Holzbauingenieur
Timbatec Holzbauingenieure (Schweiz) AG Bern
3012 Bern
Holzbau
Kübler Holzbau AG
8618 Oetwil am See
Bauleitung
abp Architekten GmbH
8406 Winterthur
Fotos von Architekt Daniel Brütsch