Das Projekt
Der Wunsch der Bauherrschaft: Möglichst freie Raumgestaltung und die Möglichkeit zur einfachen späteren Umnutzung. Die Lösung von Timbatec: Keine tragende Innenwände und nur eine Stützenreihe in der Mitte des Gebäudes für maximale Flexibilität.
Die Bauweise
Möglich gemacht wurde dies durch zwei Hochleistungsbauteile aus Holz: Ein Träger aus BauBuche, welcher auf der Stützenreihe aus Fichten Brettschichtholz in Gebäudemitte aufliegt. Das neue, hochleistungsfähige Baumaterial ermöglicht einen Stützenabstand von 5 Metern bei einem Trägerquerschnitt von lediglich 400x300 Millimeter.
Das zweite Hochleistungsbauteil ist der Hohlkasten, der die Decken- und Dachelemente bildet. Durch die Wahl eines effizienten statischen Systemes, konnte eine geringe Aufbauhöhe der Elemente erreicht werden.
Die Herausforderung
Besagtes System verlangt, dass die Elemente von der einen Aussenwand, über den Träger in der Mitte, bis zur gegenüberliegenden Aussenwand reichen. Die Decken- und Dachelemente erreichen dabei eine Länge von 16.9m. Durch die clevere Wahl der statischen Systeme und gezielt eingesetzter Hochleistungsbaustoffe ist es Timbatec gelungen, die Wünsche der Bauherrschaft zu erfüllen und einen modernen, wirtschaftlichen Holzbau zu realisieren.
Baudaten
- Neue Bürofläche 2800 m2
- Hohlkastendecke 2400 m2
- Träger BauBuche 140 Meter
- Stütze Fichte
Leistungen Timbatec
- SIA Phase 51 Ausführungsprojekt
- Kostenschätzung
- Werkplanung 3D und 2D
- SIA Phase 41 Ausschreibung und Offertenvergleich
- Fachbauleitung und Baustellenkontrollen
- Fachplanung Brandschutz
- Statik und Konstruktion
Bauherrschaft
Loepfe Brothers Ltd.
8623 Wetzikon
Architekt
Inova Partner AG
8623 Wetzikon
Holzbauingenieur
Timbatec Holzbauingenieure (Schweiz) AG Zürich
8005 Zürich
Holzbau
Hector Egger Holzbau AG
4900 Langenthal
GU/TU
Hirzel Generalunternehmung AG
8623 Wetzikon
Fotografie
Hector Egger Holzbau AG
4900 Langenthal