Das Projekt
Das Projekt Das Hotel Glacier hat eine 150-jährige Geschichte. Als Viersterne Hotel soll es auch künftig die hohen Ansprüche der Gäste erfüllen. Dies erforderte eine Totalsanierung. Ein grosses Augenmerk galt dabei dem Brandschutz. Die vorhandene Sprinkleranlage wurde ausser Betrieb genommen und der bauliche Brandschutz ertüchtigt. Im Erdgeschoss trägt eine bestehende Abfangkonstruktion in Stahl die darüberliegenden Stockwerke. Für diese Konstruktion entwickelte Timbatec eine Brandschutzertüchtigung. Weiter musste das Fluchttreppenhaus teilweise umgeplant werden, damit die Fluchtwegbreiten und -längen überall eingehalten werden können.
Die Bauweise
Dank einer detaillierten Bestandesaufnahme der brandschutztechnisch wirksamen Bauteile und der frühen und guten Zusammenarbeit mit der GVB und dem Planerteam konnte das Hotel saniert und den heutigen Brandschutzanforderungen angeglichen werden. Alte Decken wurden teilweise durch neue Brandschutzbeplankte Vollholzdecken ersetzt. Bestehende Balkenlagen wurden mittels Bekleidungen ertüchtigt um den Feuerwiderstand von REI60 zu gewährleisten. Das gesamte Hotel wurde mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet.
Die Herausforderung
Eine grosse Herausforderung ist die Leitungs- und Lüftungsführung im Umbau. Mit einer durchdachten Planung und der geschickten Positionierung von Brandschutzklappen konnte derer Anzahl auf ein Minimum reduziert werden. Aufgrund enger Platzverhältnisse mussten Leitungsführungen teilweise geändert werden, so dass die Zugänglichkeit zur Erstellung der Brandschutzabschottungen in Decken und Wänden gewährleistet ist.
Baudaten
- Objektspezifisches Branschutzkonzept
Leistungen Timbatec
- SIA Phase 11 Zustandsanalyse
- SIA Phase 21 Statische Überprüfung
- SIA Phase 31 Vorprojekt
- SIA Phase 32 Bauprojekt
- SIA Phase 41 Ausschreibung und Offertenvergleich
- Fachplanung Brandschutz
- Brandschutz Qualitätssicherung QSS2
- Fachbauleitung und Baustellenkontrollen
Architekt
Bofor Design GmbH 3646 Einigen
Bauherrschaft
Hotel-Restaurant Glacier AG 3818 Grindelwald
Holzbau
KA-Holzbau 3818 Grindelwald
Bauleitung
aufbau Thomas Stoller 3607 Thun