15.03.2023
Die Timber Finance als Teil der Timbagroup bringt mit dem «ZKB Tracker-Zertifikat Dynamisch auf das Timber Finance Forest-based Construction Basket» erstmals ein strukturiertes Finanzprodukt auf den Markt, mit dem Anlegerinnen und Anleger in den CO₂ Impact der Wald- und Holzbauindustrie investieren können.
Der Megatrend Nachhaltigkeit verändert die Welt: Von Energie, über Ernährung bis hin zur Baubranche (Built Environment) – der Klimawandel zwingt viele Branchen umzudenken und eröffnet Chancen für Anlegerinnen und Anleger.
Ein Markt mit starkem Wachstum ist der moderne Holzbau: Seit der «Holzwende» im Jahr 2020 ist die globale Wald- und Holzbauindustrie in einen neuen Wachstumszyklus eingetreten. Relevant ist für heutige Investorinnen und Investoren auch, dass Holz einen Beitrag zur Dekarbonisierung der CO₂-intensiven Bauindustrie leistet, da es das einzige natürliche Baumaterial ist das nachwächst, CO₂ speichert und Beton und Stahl ersetzen kann. Das «ZKB Tracker-Zertifikat Dynamisch auf das Timber Finance Forest-based Construction Basket» wird bis am 19.4.2023 zur Zeichnung aufgelegt und basiert auf einem Aktienkorb von 20 führenden, börsenkotierten Unternehmen aus der Wald- und Holzwirtschaft. Die Zürcher Kantonalbank amtet als Emittentin, MRB Fund Partners AG als Investment Manager und die Timber Finance Management AG als Investment Advisor.
«Wir fokussieren in unserem Aktienprodukt auf die CO₂-Aufnahme durch den nachhaltig bewirtschafteten Wald und die langfristige CO₂-Speicherung in langlebigen Holzprodukten und Tragkonstruktionen mit gleichzeitigem Ersatz von CO₂-intensiven Baustoffen wie Stahl und Beton», erklärt Erik Reichmuth, Managing Director der Timber Finance Management AG. «Wir sehen, dass der Holzbau ein Megatrend ist, der uns in den nächsten Jahrzehnten begleiten wird und wie der Klimawandel Veränderungen auf allen Ebenen der Holzbauindustrie anstösst: strukturell, regulatorisch und technologisch.»
Warum sollten Anlegerinnen und Anleger in die Wald- und Holzindustrie investieren wollen?
· Der moderne Holzbau – kombiniert mit nachhaltiger, klimawirksamer Waldbewirtschaftung – ist eine der vielversprechendsten Negativemissionstechnologien und wurde 2022 vom Climate Council der Vereinten Nationen UNFCCC unter «Timber in Construction» als CO₂-Speichertechnologie empfohlen.
· Der Holzbaumarkt wächst seit der Holzwende 2020 teilweise zweistellig. Ein neuer Investitions- und Wachstumszyklus hat begonnen, der den Holzbau noch kompetitiver für die Bauwirtschaft macht.
· Die heutigen Holzbauten sind keine Chalets. Es sind Hochhäuser und urbane Grossbauten. Das höchste Holzhochhaus wird aktuell in der Schweiz mit 100 Metern Höhe gebaut. Weltweit sind zahlreiche Holzhochhäuser in Planung.
· Disruptive Technologien verändern was möglich ist. Holz kann heute zu Autobahnbrücken, Holzkellern, Tragstrukturen und Hochhäusern verarbeitet werden und dabei emissionslastigen Beton und Stahl ersetzen.
Produktinformationen zum «ZKB Tracker-Zertifikat Dynamisch auf das Timber Finance Forest-based Construction Basket»
Das ab dem 12.04.2023 von der Zürcher Kantonalbank (AAA) als Emittentin, MRB Fund Partners AG als Investment Manager und die Timber Finance Management AG als Investment Advisor zur Zeichnung aufgelegte Basket Zertifikat (Valor 123 576 365, Symb TIMBRZ) basiert auf einem Aktienkorb von 20 führenden, börsenkotierten Unternehmen aus der Wald- und Holzwirtschaft.
Das Zertifikat wird diskretionär verwaltet und enthält Unternehmen aus dem Titeluniversum des «Timber Finance Carbon Capture & Storage Index», den weltweit ersten Timber Index mit Fokus auf den Klimaimpact durch die CO₂-Speicherung in langlebigen Holzprodukten des Holzbaus (ISIN DE000SL0ECH7).
Mehr Informationen finden Sie hier.